bahnamateurbilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnamateurbilder.startbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Privatbahn oder Unternehmen?

(Stefan Wohlfahrt, 24.5.2010 13:25)

Matthias Schneider schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Guten Morgen allerseits,
Nicht ganz glücklich bin ich mit der Kategorie "Schweiz/Unternehmen/xy"
Der Begriff "Privatbahn" ist im Sprachgebrauch, aber auch im Gesetz fest verankert, während mit Unternehmen eher Gleisebaufirmen z.B. Sersa), oder neue Cargo-Gesellschaften (z.B RTS, Crossrail, Marti Shuttle etc.) bezeichnet werden.
Gruss Stefan


Hallo Stefan,
ich habe die Kategorien "Unternehmen" und "Privatbahnen" in einer Kategorie (Unternehmen) zusammengefasst. Weil ich der Meinung bin, dass es nicht notwendig ist nach "reiner-Privatbahn" und "Unternehmen" zu unterscheiden. Auch wäre es für sehr viele nicht offensichtlich (auch für mich nicht) ob es sich jetzt um eine Privatbahngesellschaft oder ein "Unternehmen" handelt. Im Grunde ist auch jede Privatbahn ein Einsenbahnverkehrsunternehmen. Und da wären wir wieder bei Unternehmen ;) Wie würdest du "BLS" einkategoriesieren? In Privatbahn wäre sie eigentlich falsch, denn Anteilseigner ist unteranderem der Kanton Bern und der Bund. Und wie heißt es noch.. eine Privatbahn ist eine nicht im staatlichen Besitz befindliche Bahn. Der Staat hat aber einen gewissen Besitz. Da fällt der Begriff "Privatbahn" eigentlich schon flach und Staatsbahn? Zu 100% Staat ist es auch nicht. Was ist es denn dann? Eine "falsche" Privatbahn oder ganz einfach ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit privatwirtschaftlichen Eigenschaften? Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. Denn ein Unternehmen sind sie alle aber eine "richtige" Privatbahn nicht.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Hallo Matthias,
interessanterweise sind gerde die kleinen "Privatbahen" wie z.B BAM, CEV und LEB zum grössten Teil in Staatlichem Besizt (Kanton oder Gemeinden).
Als wir vor vielen Jahren eine Polin versuchten den Begriff "Privatbahn" zu erklären meinte sie "Kantonsbahn" sollten diese Bahnen heissen...
Für mich hat eine Privatbahn eine einge Strecke, ein Unternehmen aggiert im offen Netzzugang. Und die von dir angesprochene BLS hat/tut beides...
Es ist also nicht so einfach.
Wie auch immer, für mich stellt "Unternehmen" (oder Privatbahn) kein gravierendes Problem dar.
Gruss aus Lausanne
Stefan


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorien Matthias Schneider 21.5.2010 16:08
      Re: Kategorien Stefan Wohlfahrt 22.5.2010 20:02
         Re: Kategorien Stefan Wohlfahrt 24.5.2010 7:12
            Privatbahn oder Unternehmen? Matthias Schneider 24.5.2010 12:19
               Re: Privatbahn oder Unternehmen? Stefan Wohlfahrt 24.5.2010 13:25





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.