Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Bei Bolken fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Hier geht die Einspurstrecke auf Doppelspur über, die dann bei Wanzwil wie es sich für einen NBS gehört richtungsgetrennt in die NBS Mattstetten - Rothrist mündet.
12. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Bei der Dienststation Wanzenwil zweigt die kurze verbindungsstrecke nach Solothurn von der NBS Rothrist - Mattsttten ab.
Im Bild ein ICN auf dem Weg nach Genève-Aéroport auf dem Weg nach Solothurn.
12. Sept. 2022 Stefan Wohlfahrt
Die bis für bis zu 200 km/h zugelassene Verbindungsstrecke zwischen der NBS (bei Wanzenwil) nach Solothurn verläuft grösstenteils auf der alten Strecke Herzogenbuchsee - Solothurn (-Biel/Bienne), die 1857 als Hautstrecke eröffnet wurde, aber durch den Bau der Strecke Olten - Oensingen - Solothurn - (Busswil) zur unrentablen Nebenbahn mutierte.
Im Bild ein SBB ICN auf der Fahrt von Genève - Aéroport nach Rorschach kurz vor Wanzenwil, im Hintergrund der Jura.
19. Sept. 2022 Stefan Wohlfahrt
Zwei ICN 500 sind bei Bolken auf dem Weeg von Genève Aéroport nach Rorschach.
Grund zum Zeigen dieses Gegenlichtbildes ist auch die Sicht auf den Übergang der ABS von Einspur auf Doppelspur. Die Geschwindigkeit der Schnellfahrstrecke ist hier für 200 km/h zugelassen.
12. Sept. 2022 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.