Der Bahnsteig für die Züge nach Innterkirchen ist in Meiringen etwas abgesondert, eine Tatsache, die insbesondere damit zusammen, dass die Strecke im Gegensatz zum restlichen Streckennetz der Brünigbahn mit Gleichstrom gespiesen wird.
Erschwerende für den Fotografen kommt dazu, dass sich der Bahnsteig in einer Kurve befindet, welche auf der Innenseite mit Fahrleitungsmasten ausgestattet ist. Trotzdem wagte ich ein Bild des (ex CEV) und heutigen ZB 125 013.
23. Aug. 2025 Stefan Wohlfahrt
Der Grund meiner Reise nach Meiringen: Die herrliche HGe 4/4 I 1062 "MUNI", welche hier mit ihrem Extrazug von Luzern kommend Meiringen erreicht und mir die Möglichkeit gibt, die Lok endlich zu fotografieren; denn obwohl ich auch kurzzeitig an der Brüniglinie gearbeitet habe, hatte ich in all den Jahren keine Gelegenheit die Lok richtig zu fotografieren.
23. August 2025 Stefan Wohlfahrt
Endlich wieder einmal ein "echter" Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil" erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" den Bahnhof von Meiringen. Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991 "Meiringen" im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Deh 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen "Muni" bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war. "Muni" bedeutet soviel wie bulliger Stier. Vor gut 43 Jahren konnte ich zum letzten Mal eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 I fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten.
23. August 2025 Stefan Wohlfahrt
Seit dem 1. Januar hat die Zentralbahn die MIB übernommen. Meine Idee war, den ex CEV GTW Be 2/6 "Montreux" als Zentralbahn Be 125 013 zu fotografieren, doch ausgerechnet an diesem Tag war dieser in Revision... Doch auch der Be 125 008, der bei der MIB als Be 4/4 8 geführt und im Innenraum mit 90 85 8470 008-6 angeschrieben ist, hat als Fotomotiv seinen Reiz, verkehrt er durch nur noch wenn der GTW Be 125 013 nicht zur Verfügung steht. Hier ist der von Stadler 1996 gebaute Be 4/4 8 (Be 125 008) als Regionalzug 9919 von Innertkirchen nach Meiringen kurz nach der Abfahrt bei der Haltestelle Aareschlucht West zu sehen.
17. Februar 2021 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.