Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember endet in der Westschweiz der Planmässige Einsatz der Re 4/4 II vor Reisezüge. Im Bild rangiert die SBB Re 4/4 II 11116 die Lausanne den am Morgen angekommen IR von Neuchâtel für die Rückfahrt am Abend.
Erfreulicherweise stand gerade zum Abschluss eine SBB Re 4/4 II der ersten Serie im Einsatz, welche im Raum Lausanne in den letzten Jahren eher selten zu sehen waren.
8. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt 10.12.2021, 401 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2021:12:08 13:14:16, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 56/10, ISO200, Brennweite: 450/10
Hallo Stefan,
ein klassisch schönes Bild.
Wie sieht es denn in der Ostschweiz aus? Eine Schweiz ohne Re 4/4 ist für mich nur schwer vorstellbar, aber da geht die Reise leider hin...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Hallo Matthias,
Deutschland ohne die 110 / 140 & Co ist auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig - nun im Güterverkehr bleibt die Re 4/4 II weiterhin im Einsatz und im Reisezugverkehr zumindest zur Zeit noch auf den Strecken Zürich - Singen und Zürich - Chur. Im den HVZ der S-Bahn Zürich werden zudem die Re 4/4 II LION noch eingesetzt. Aber in nicht allzuferner Zukunft dürfte wohl auch die letzte Re 4/4 II abgestellt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
4 1400x941 Px, 22.06.2026
10 2 1400x957 Px, 13.06.2026
49 1400x858 Px, 14.05.2026
63 1400x1026 Px, 03.05.2026