bahnamateurbilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn.

(ID 702500)



Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1  Le Doubs  schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2  Le Père Frédéric  und die G 3/3 N° 3  Les Brenets  der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn).

(Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) 

Analogbild; Blonay, im August 1985

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2 "Le Père Frédéric" und die G 3/3 N° 3 "Les Brenets" der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn).

(Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser)

Analogbild; Blonay, im August 1985

Stefan Wohlfahrt 16.06.2020, 88 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2020:03:25 11:41:07, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 63/10, ISO50, Brennweite: 450/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Kräftig rauchend verlässt der B-C Musemsbahnzug mit de BFD HG 3/4 N° 3 Blonay in Richtung Chamby.

6. Mai 2023
Kräftig rauchend verlässt der B-C Musemsbahnzug mit de BFD HG 3/4 N° 3 Blonay in Richtung Chamby. 6. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Die BOB HGe 3/3 29 hat bei der Blonay-Chamby Bahn vor einigen Jahren eine neue Heimat gefunden. Nun wartet sie in Chaulin mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Blonay. 

29. Mai 2023
Die BOB HGe 3/3 29 hat bei der Blonay-Chamby Bahn vor einigen Jahren eine neue Heimat gefunden. Nun wartet sie in Chaulin mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Blonay. 29. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - und dabei gefiel mir der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) ganz besonders gut, wie die folgenden Bilder zeigen, habe ich den formschönen Triebwagen in der kurzen Zeit die er an der  Riviera  weilte bei möglichst verschiedenen Fotostandpunkten zu fotografieren versucht. Hier zeigt sich der Ce 4/4 131 in Chamby. 

10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - und dabei gefiel mir der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) ganz besonders gut, wie die folgenden Bilder zeigen, habe ich den formschönen Triebwagen in der kurzen Zeit die er an der "Riviera" weilte bei möglichst verschiedenen Fotostandpunkten zu fotografieren versucht. Hier zeigt sich der Ce 4/4 131 in Chamby. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - und dabei gefiel mir der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) ganz besonders gut, wie die folgenden Bilder zeigen, habe ich den formschönen Triebwagen in der kurzen Zeit die er an der  Riviera  weilte bei möglichst verschiedenen Fotostandpunkten zu fotografieren versucht. 
Hier zeigt sich der Ce 4/4 131 in Chamby. 

10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - und dabei gefiel mir der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) ganz besonders gut, wie die folgenden Bilder zeigen, habe ich den formschönen Triebwagen in der kurzen Zeit die er an der "Riviera" weilte bei möglichst verschiedenen Fotostandpunkten zu fotografieren versucht. Hier zeigt sich der Ce 4/4 131 in Chamby. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.