bahnamateurbilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stephan Möckel, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Warten in Trier auf die Abfahrt: VT 628 637 nach Köln Messe/Deutz und 426 004-8 als RB82 nach Wittlich Hbf. 25. Sept. 2012 (zum Bild)

Stephan Möckel 28.5.2014 21:47
Hallo Stefan!

Die Perspektive hast Du Klasse umgesetzt!

Gruß Stephan

Während der First Great Western HST Richtung London Dawlish erreicht, ist aus der Gegenrichtung ein Cross Country Class 220 zu erkennen. 12. Mai 2014 (zum Bild)

Stephan Möckel 26.5.2014 22:06
Ein tolles Bild, Stefan!

Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 11:30
Danke Stephan, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der 03.05.14 war im Gegensatz zu den vorhergehenden Wochen geprägt durch kaltes und regnerisches Wetter. Trotzdem hatte ich mal wieder Lust, ein Schlechtwetterbild anzufertigen. So wurde diese Szene am Rande Markt Schwabens, als ein 423 Richtung Erding fuhr, festgehalten. Hier treffen sich die S-Bahn-Strecke Erding - München - Petershausen und die Strecke Mühldorf - München (KBS 940). Eine Sekunde, nachdem der Mann mit seinem Hund den Bü der Mühldorfer Strecke betrat, begann das Signal zu blinken - er war also nicht lebensmüde. ;-) (zum Bild)

Matthias Schneider 4.5.2014 12:17
Top Bild! Zeitlich passte da ja vieles... :)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stephan Möckel 4.5.2014 12:56
Besten Dank, Matthias!
Der Weg wird neben landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen auch gern von Joggern und Menschen benutzt, die mit ihrem Hund gassi gehen. Was ich immer schön finde ist, daß man meistens in freier Wildbahn bei der Ausübung des Hobby´s gegrüßt wird und nach der Frage, ob da eine Dampflok kommt, nicht selten ein kleines Gespräch entsteht. ;-)

Grüße Stephan

Zwei 611 als IRE von Basel nach Ulm bei Thayngen. 22.04.2011 (zum Bild)

Matthias Schneider 25.4.2011 11:36
Schönes Frühlingsbild mit den zwei 611ern
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.4.2011 18:22
Danke Matthias,
und für dieses Bild musste ich nicht mal nach Deutschland fahren...
Gruss Stefan

Stephan Möckel 20.3.2014 23:12
Hallo Stefan!

Das 611-Doppel hast Du wunderbar in Szene gesetzt! Dazu das frische Grün des Frühlings. Gefällt mir gut!

VG Stephan

Stefan Wohlfahrt 22.3.2014 18:54
Danke Stephan, es war auch ein bessonders schöner Tag.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ulmer 232 635-3 wurde am 13.03.14 neben der Fa. Eduard Merkle GmbH & Co. KG mit einem leeren Kalkzug von Ulm kommend nach Blaubeuren fotografiert. Anschließend schob sie von letztgenanntem Bahnhof diesen Zug für die Kalkbeladung dahin zurück. (zum Bild)

Christian Graetz 17.3.2014 7:30
Hallo Stephan,

Ein wunderbares Ludmilla-Bild.Schöne lok,Schöner Zug und ein noch besseres Umfeld.

Gruss
Christian

Stephan Möckel 17.3.2014 9:13
Hallo Christian!

Danke Dir! Es war ein wunderbarer Tag und ich kam wiedermal voll auf meine Kosten! ;-)

Grüße Stephan

Der Glacier Express 903 St. Morizt - Zermatt kurz nach Münster. 20. Feb. 2014 (zum Bild)

Stephan Möckel 21.2.2014 20:44
Sehr schönes Bild, Stefan. Neben dem schönen Motiv wurde auch die Farbe des Schnee´s authentisch eingefangen.

Grüße Stephan

Stefan Wohlfahrt 22.2.2014 18:47
Ja, die Farbe des Schnees ist so ein Thema...
Danke für den netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Stündlich um Halb treffen sich bis zu 8 Züge im Bahnhof von Mühldorf, die alle ein anderes Fahrtziel haben. Rosenheim, Burghausen, München, Landshut, Simbach, Salzburg, Passau, Trostberg fallen darunter. Hier eine Aufnahme vom 16.01.14 mit einer größeren Anzahl an abfahrbereiten 628. (zum Bild)

Matthias Schneider 20.1.2014 20:49
Und jetzt stelle man sich vor, das wären alles 218er anstatt 628er...*träum* schicke und interessante Bilder aus Mühldorf!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stephan Möckel 21.1.2014 0:01
Den Traum kannst Du leider nur träumen, Matthias. ;-)
Die 218er fahren aber neben München auch Salzburg, Freilassing und Landshut an. Am meisten jedoch werden 628 eingesetzt.

VG Stephan

In Tulling hat man einen traumhaften Blick auf das Alpenmassiv, wenn das Wetter stimmt. Da nur ein 628 am Tag zwischen Wasserburg und Grafing Bahnhof pendelt, wartete ich eine lange Stunde auf meine Gelegenheit. Glück hatte ich, daß mir auf der B 304, an welcher stets starker Verkehr herrscht, kein Auto vor die Linse fuhr. 628 446-7 am 16.01.14. (zum Bild)

Matthias Schneider 20.1.2014 20:51
Seeeehr schön!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stephan Möckel 20.1.2014 23:58
Danke Matthias! ;-)

Eigentlich strebte ich an diesem Tage mehrere Bilder an dieser Strecke an, aber da brauchst Du viiieeel Geduld und Zeit.

VG Stephan

247 044-1 zog am 08.12.13 einen Kesselzug, bestehend aus 37 Wagen, bei Markt Schwaben von München nach Mühldorf. (zum Bild)

Matthias Schneider 8.12.2013 20:18
Trotz tristem Wetter ein gelungenes Bild
Grüße aus Südwestfalen,
Matze

Stephan Möckel 8.12.2013 20:25
Hallo Matze!

Sonnenschein läßt Bilder und Züge erstrahlen. Ein bewölkter oder bedeckter Himmel ist bildbereichernd, kann Stimmung zaubern und hat daher für mich ebenso seinen Reiz.

Danke für Deinen Kommentar!

Grüße aus Oberbayern, Stephan

Ein umgeleiteter "EKOL-Zug" Richtung München, bespannt mit dem "Lokomotion-Clärchen" 212 249-7 und der angemieteten 217 002-5 der BTE, passiert am 20.10.13 Unterschwillach. (zum Bild)

Matthias Schneider 24.10.2013 15:28
Ein schönes und sehenswertes Bild!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stephan Möckel 24.10.2013 20:12
Danke Matthias! ;-)

204 354-5 + 347-9 der MTEG beförderten am 13.07.13 einen Holzhackschnitzelzug nach Kodersdorf und wurden in Weißwasser angetroffen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2013 9:52
Zur schönen Traktion passen auch das typischen, aber schön hergerichtete Haus und das Siganl aus jener Epoche.
Gruss Stefan

Stephan Möckel 2.8.2013 19:59
Danke Dir Stefan für Deinen Kommentar!

VG Stephan

Beim vergebenen Warten auf den sonntäglichen gemischten Güterzug von München nach Mühldorf, wurde am 12.05.13 ein Bild eines 628-Doppels gemacht, der einige Minuten zuvor Markt Schwaben verließ und den längsten Teil der Strecke nach Mühldorf noch vor sich hatte. Ich postierte mich zwischen Ottenhofen und Unterschwillach. Die Sonne war gnädig und gewährte mir und meiner Kamera ein paar freie Lichtstrahlen. (zum Bild)

Matthias Schneider 13.5.2013 16:24
Sehr schönes Foto! Die Lücke ist ja wie für das Doppel geschaffen ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stephan Möckel 14.5.2013 21:37
Hallo Matthias!

Danke für Dein Kompliment! Es war so garnicht geplant, aber als ich mir danach die Bilder auf der Kamera ansah, freute es mich, daß die doppelte Triebwageneinheit genau reinpaßte. ;-)

Grüße Stephan

Die Schaukel, zum Vergleich auf eine zwei Euro Stück und einem "Z"-Haus. 5. II. 13 (zum Bild)

Matthias Schneider 7.2.2013 21:17
mmhh... das sieht für mich eher aus wie ein irisches ein Euro Stück... ;) Hier sieht man es wieder deutlich, wie schwierig es ist in den kleinen Baugrößen zu improvisieren und maßstabsgetreu zu bleiben. Aber umso besser finde ich es, wenn Leute den Kampf gegen die kleinen Baugrößen aufnehmen ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stephan Möckel 8.2.2013 21:54
Hallo Stefan!

Ich bin beeindruckt! Das muß man erstmal so hinbekommen!

Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 9.2.2013 14:43
Danke für die Kommentare; nun es ist kein "Kampf" sondern ein "Spiel" wie wie klein man basteln kann.
Es gibt zwei Probleme: Die Erdanziehungskraft wirk bei den kleinen Bestandteilen nur schwach um so mehr die Anziehungskraft der Finger Werkzeuge oder "Werkbank" und das zweite ist das Löten: Ohnehin nicht geschkt darin, weichen bereits ausgehärte Lötstellen wieder auf.
Doch das schöne ist, dass mit recht wenig (finanziellen) Aufwand individuelle Details dargestellt werden können und man sich mit Dingen geschäftigt, die man sonst kaum anschaut.
So, jetzt frage ich mich aber, wo mein 2-Euro-Stück gebleiben ist...
Liebe (Pausen)-Grüsse
Stefan

Im Zuge der letzten HU erhielt die 232 254 ebenfalls eine Frischluftansaugung analog der BR 233 sowie einen durchzogegen Kontrastbalken ohne Logo.Zwischen den Frontscheiben befindet sich die Halterung für die Schutzgitter die bei Castor-Transporten angebracht werden. (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:23
Hallo Christian!

Ich finde es eine Super Idee von Dir, die verschiedenen Frontansichten der Ludmillas hier zu präsentieren.

Gruß Stephan

Mit dem Holland vorgeschriebenen Warnlatz zeigt sich die 232 903 im Mai 2006 im RAW Cottbus.Aufällig sind hier die geteilten Griffstangen sowie die zwei UIC-Dosen links neben dem mittleren Spitzenlicht. (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:21
Hallo Christian!

Warum sind die geteilten Griffstangen auffällig? Die ursprünglich umlaufenden Griffstangen wurden ja in den neunziger Jahren komplett entfernt.

Gruß Stephan

Christian Graetz 21.11.2012 19:44
Moin Stephan

Das frag ich mich auch gerade....warum die Griffstangen??Vermutlich wollte ich was zum "Hollandlatz" schreiben.Hab wohl bei all den Frontansichtren etwas den Überblick verloren..

Danke.

Gruss
Christian

Unterschiede gibt es bei der 232 457.Sie besitzt keine UIC-Dose.Allerdings ist bei ihr die Doppeltraktionssteuerung noch funktionsfähig.Zusammen mit der 232 461 kam reglmäßig in Doppeltraktion zum Einsatz (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:18
Dies ist die Ursprungsversion der Ludmilla. Diese Loks haben auch kein "Hirschgeweih" für die Blindleistungskompensation aus IC-Zeiten auf dem Dach.

232 384-8, 457-2, 461-4, 529-1, 587-6, 668-4, 673-4, 675-9, 693-2 und 703-5 sind deren Vertreterinnen. 232 457-2 und 461-4 sind leider z-gestellt.

Gruß Stephan

In der Orientroten Farbgebung zeigt sich die 232 683.Die Doppeltraktionssteuerung ist nicht mehr funktionsfähig.Die beiden Buchsen der Steuerung wurden verschlossen. (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:13
...und der Kalk rinnt an ihrer Front hinunter. Da die Lok in Oberhausen Osterfeld-Süd beheimatet war, fuhr sie auch gern die Kalkzüge im Revier um Ratingen Lintorf.

Gruß Stephan

Christian Graetz 21.11.2012 19:45
....und bei mir auf der Modellbahn rollt sie "RAW-Frisch" über die Gleise-:)

Gruss
Christian

Eine unbekannte 233 steht am 03.04.2002 vor dem RAW Cottbus.Lediglich die Ansaugung für die Belüftung des Führerstandes unterscheidet sich von der 232/234. (zum Bild)

Stephan Möckel 18.11.2012 16:19
Hallo Christian!

Das wird höchstwahrscheinlich die 233 709-5 sein. Man erkennt es bei der oberen Griffstange unter dem Führerstand, die ab 132 578-6 gerade verläuft. Und da das Fertigstellungsdatum der 233 709-5 am 22.05.2002 war, müßte es sie sein. 233 702-0, der Prototyp der BR 233 hatte keinen Fliehkraftsedimentabscheider und die nächste 233 mit diesen Griffstangen war 233 643-6, deren Abnahme am 24.06.2002 erfolgte.

Zusätzlich läßt die fehlende 4-eckige Abdeckung der Bremswiderstandslüfter eine Nummer ab 132 540-6 schließen.

Grüße Stephan

Christian Graetz 21.11.2012 19:48
Nabend

Ich hab nochmal genauer nachgeforscht,es ist die 233 709.Dank deiner Hinweise brauchte ich auf dem Dachboden nicht lange nach den passenden "BR 233 Ordner" suchen...

Christian

Ab zur Arbeit!Ein beruhigendes V-12 Wummern kündigte am 19.10.2012 die 233 285 an.Hier während der Rangierfahrt am Hp Rostock-Toitenwinkel. (zum Bild)

Stephan Möckel 14.11.2012 19:35
Hallo Christian!

Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und ein schönes Motiv! Auch kommt der zwischen den abgestellten Loks und der fahrenden Ludmilla gut zur Geltung.

VG Stephan

Stephan Möckel 14.11.2012 19:38
Hallo Christian!

Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und schönes Motiv! Auch kommt der Kontrast zwischen den abgestellten Loks und der Ludmilla gut zur Geltung.

VG Stephan

Christian Graetz 14.11.2012 20:07
Hallo Stephan

Die 233 285 ist schon fast ein Stammgast bei uns.Im Wechsel mit der 233 636 sieht man sie öfters mit verschiedenen Leistungen rund um Rostock.In den letzten Wochen gesellten sich allerdings auch die EWR-Ludmillas 232 079 und 232 128 sowie die Holland-Latz Lok 232 241 zu uns.Mit etwas Geduld bekommt man sie auch mal vor die Linse.

Gruss
Christian






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.