bahnamateurbilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: das Bernina Krokodil Ge 4/4 182 und die RhB ABe 4/4 N° 35 fahren mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug bei Sonzier Richtung Chaulin.

(ID 640608)



50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: das Bernina Krokodil Ge 4/4 182 und die RhB ABe 4/4 N° 35 fahren mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug bei Sonzier Richtung Chaulin. 
15. Sept. 2018

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: das Bernina Krokodil Ge 4/4 182 und die RhB ABe 4/4 N° 35 fahren mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug bei Sonzier Richtung Chaulin.
15. Sept. 2018

Stefan Wohlfahrt 09.12.2018, 55 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:09:15 11:00:03, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 71/10, ISO125, Brennweite: 220/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die Blonay-Chamby Ban G 2x 2/2 105 wartet in Blonay hinter dem Profilzeichen auf die Bereitstellung ihres Zugs, der die Neigung nutzend, in Kürze in den Bahnhof gleiten wird.

21. Juni 2020
Die Blonay-Chamby Ban G 2x 2/2 105 wartet in Blonay hinter dem Profilzeichen auf die Bereitstellung ihres Zugs, der die Neigung nutzend, in Kürze in den Bahnhof gleiten wird. 21. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Blonay-Chamby Museumbahn, für Gross und Klein! 

Chaulin, Museum, den 21. Juni 2020
Blonay-Chamby Museumbahn, für Gross und Klein! Chaulin, Museum, den 21. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1  Le Doubs  schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2  Le Père Frédéric  und die G 3/3 N° 3  Les Brenets  der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn).

(Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) 

Analogbild; Blonay, im August 1985
Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2 "Le Père Frédéric" und die G 3/3 N° 3 "Les Brenets" der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) Analogbild; Blonay, im August 1985
Stefan Wohlfahrt

Lieber spät als nie: seit dem 13 Juni ist die Blonay-Chamby Museumsbahn wieder offen! 
Im Bild ein Dienstzug der in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin wartet, doch wie die Weichenlaterne anzeigt, wird noch eine Gegenzug erwartet. 

13. Juni 2020
Lieber spät als nie: seit dem 13 Juni ist die Blonay-Chamby Museumsbahn wieder offen! Im Bild ein Dienstzug der in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin wartet, doch wie die Weichenlaterne anzeigt, wird noch eine Gegenzug erwartet. 13. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.