Christian Graetz 1.2.2013 13:00
Moin
Ja...die 298er,sie verrichten sehr unauffälig ihren Dienst rund um Rostock.Meist sind sie im Seehafen unterwegs und nur sehr schwer vernünftig vor die Linse zu bekommen.Aber mit einigen Übergabefahrten sind sie auch bei Tageslicht unterwegs...das Problem ist nur:Ich hab zu wenig Zeit-:((((
Gruss
Christian
Christian Graetz 23.12.2012 7:38
Moin Marc
War zwar nur ein kurzes Intermezzo bei uns in Rostock allerdings ein sehr interessantes.Endlich mal wieder Leben im Hafen.Außerdem konnte man mal so einige Loks knipsen die sich sonst nicht zu uns verirren.
Frohes Fest wünscht
Chrischan
Matthias Schneider 10.12.2012 19:28
Verfrühtes Weihnachtsgeschenk von mir an dich ;) Schickes Portrait!
Grüße aus Südwestfalen,
Matze
Christian Graetz 14.12.2012 19:35
Danke Matze...
Gern mehr solcher Geschenke!
Grüße nach Südwestfalen
Ost-Admin
Christian Graetz 10.12.2012 11:05
Moin Digger
Mei erster Gedanke war als sie mir in den Sucher fuhr:wie oft Marc sie wohl geknipst hat,aber ich gebe sie dir gern wieder zurück...
Gruss
Chrischan
Matthias Schneider 25.11.2012 21:07
Ich vermisse sie schon.... ;D
Grüße aus Südwestfalen,
Matze
Christian Graetz 28.11.2012 8:31
Moin Matze
Ich muss ja sagen die ehemaligen NRW/Süd-NRW Loks laufen aktuell am stabilsten.Alle anderen Rostocker 120.2 sind momentan defekt oder zu HU in Dessau.120 205 wird ausgemustert und dient im Bw Rostock hbf als Ersatzteilspender.
Gruss
Chrischan
Matthias Schneider 1.12.2012 21:19
Bei uns haben sie halt gute Pflege genossen...:D
Grüße Matze
Stephan Möckel 18.11.2012 16:19
Hallo Christian!
Das wird höchstwahrscheinlich die 233 709-5 sein. Man erkennt es bei der oberen Griffstange unter dem Führerstand, die ab 132 578-6 gerade verläuft. Und da das Fertigstellungsdatum der 233 709-5 am 22.05.2002 war, müßte es sie sein. 233 702-0, der Prototyp der BR 233 hatte keinen Fliehkraftsedimentabscheider und die nächste 233 mit diesen Griffstangen war 233 643-6, deren Abnahme am 24.06.2002 erfolgte.
Zusätzlich läßt die fehlende 4-eckige Abdeckung der Bremswiderstandslüfter eine Nummer ab 132 540-6 schließen.
Grüße Stephan
Christian Graetz 21.11.2012 19:48
Nabend
Ich hab nochmal genauer nachgeforscht,es ist die 233 709.Dank deiner Hinweise brauchte ich auf dem Dachboden nicht lange nach den passenden "BR 233 Ordner" suchen...
Christian
Stephan Möckel 21.11.2012 14:13
...und der Kalk rinnt an ihrer Front hinunter. Da die Lok in Oberhausen Osterfeld-Süd beheimatet war, fuhr sie auch gern die Kalkzüge im Revier um Ratingen Lintorf.
Gruß Stephan
Christian Graetz 21.11.2012 19:45
....und bei mir auf der Modellbahn rollt sie "RAW-Frisch" über die Gleise-:)
Gruss
Christian
Stephan Möckel 21.11.2012 14:21
Hallo Christian!
Warum sind die geteilten Griffstangen auffällig? Die ursprünglich umlaufenden Griffstangen wurden ja in den neunziger Jahren komplett entfernt.
Gruß Stephan
Christian Graetz 21.11.2012 19:44
Moin Stephan
Das frag ich mich auch gerade....warum die Griffstangen??Vermutlich wollte ich was zum "Hollandlatz" schreiben.Hab wohl bei all den Frontansichtren etwas den Überblick verloren..
Danke.
Gruss
Christian
Stephan Möckel 21.11.2012 14:23
Hallo Christian!
Ich finde es eine Super Idee von Dir, die verschiedenen Frontansichten der Ludmillas hier zu präsentieren.
Gruß Stephan
Stephan Möckel 21.11.2012 14:18
Dies ist die Ursprungsversion der Ludmilla. Diese Loks haben auch kein "Hirschgeweih" für die Blindleistungskompensation aus IC-Zeiten auf dem Dach.
232 384-8, 457-2, 461-4, 529-1, 587-6, 668-4, 673-4, 675-9, 693-2 und 703-5 sind deren Vertreterinnen. 232 457-2 und 461-4 sind leider z-gestellt.
Gruß Stephan
Stephan Möckel 14.11.2012 19:35
Hallo Christian!
Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und ein schönes Motiv! Auch kommt der zwischen den abgestellten Loks und der fahrenden Ludmilla gut zur Geltung.
VG Stephan
Stephan Möckel 14.11.2012 19:38
Hallo Christian!
Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und schönes Motiv! Auch kommt der Kontrast zwischen den abgestellten Loks und der Ludmilla gut zur Geltung.
VG Stephan
Christian Graetz 14.11.2012 20:07
Hallo Stephan
Die 233 285 ist schon fast ein Stammgast bei uns.Im Wechsel mit der 233 636 sieht man sie öfters mit verschiedenen Leistungen rund um Rostock.In den letzten Wochen gesellten sich allerdings auch die EWR-Ludmillas 232 079 und 232 128 sowie die Holland-Latz Lok 232 241 zu uns.Mit etwas Geduld bekommt man sie auch mal vor die Linse.
Gruss
Christian