bahnamateurbilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Christian Graetz, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Eine unbekannte 233 steht am 03.04.2002 vor dem RAW Cottbus.Lediglich die Ansaugung für die Belüftung des Führerstandes unterscheidet sich von der 232/234. (zum Bild)

Stephan Möckel 18.11.2012 16:19 18.11.2012 16:19
Hallo Christian!

Das wird höchstwahrscheinlich die 233 709-5 sein. Man erkennt es bei der oberen Griffstange unter dem Führerstand, die ab 132 578-6 gerade verläuft. Und da das Fertigstellungsdatum der 233 709-5 am 22.05.2002 war, müßte es sie sein. 233 702-0, der Prototyp der BR 233 hatte keinen Fliehkraftsedimentabscheider und die nächste 233 mit diesen Griffstangen war 233 643-6, deren Abnahme am 24.06.2002 erfolgte.

Zusätzlich läßt die fehlende 4-eckige Abdeckung der Bremswiderstandslüfter eine Nummer ab 132 540-6 schließen.

Grüße Stephan

Christian Graetz 21.11.2012 19:48 21.11.2012 19:48
Nabend

Ich hab nochmal genauer nachgeforscht,es ist die 233 709.Dank deiner Hinweise brauchte ich auf dem Dachboden nicht lange nach den passenden "BR 233 Ordner" suchen...

Christian

In der Orientroten Farbgebung zeigt sich die 232 683.Die Doppeltraktionssteuerung ist nicht mehr funktionsfähig.Die beiden Buchsen der Steuerung wurden verschlossen. (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:13 21.11.2012 14:13
...und der Kalk rinnt an ihrer Front hinunter. Da die Lok in Oberhausen Osterfeld-Süd beheimatet war, fuhr sie auch gern die Kalkzüge im Revier um Ratingen Lintorf.

Gruß Stephan

Christian Graetz 21.11.2012 19:45 21.11.2012 19:45
....und bei mir auf der Modellbahn rollt sie "RAW-Frisch" über die Gleise-:)

Gruss
Christian

Mit dem Holland vorgeschriebenen Warnlatz zeigt sich die 232 903 im Mai 2006 im RAW Cottbus.Aufällig sind hier die geteilten Griffstangen sowie die zwei UIC-Dosen links neben dem mittleren Spitzenlicht. (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:21 21.11.2012 14:21
Hallo Christian!

Warum sind die geteilten Griffstangen auffällig? Die ursprünglich umlaufenden Griffstangen wurden ja in den neunziger Jahren komplett entfernt.

Gruß Stephan

Christian Graetz 21.11.2012 19:44 21.11.2012 19:44
Moin Stephan

Das frag ich mich auch gerade....warum die Griffstangen??Vermutlich wollte ich was zum "Hollandlatz" schreiben.Hab wohl bei all den Frontansichtren etwas den Überblick verloren..

Danke.

Gruss
Christian

Im Zuge der letzten HU erhielt die 232 254 ebenfalls eine Frischluftansaugung analog der BR 233 sowie einen durchzogegen Kontrastbalken ohne Logo.Zwischen den Frontscheiben befindet sich die Halterung für die Schutzgitter die bei Castor-Transporten angebracht werden. (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:23 21.11.2012 14:23
Hallo Christian!

Ich finde es eine Super Idee von Dir, die verschiedenen Frontansichten der Ludmillas hier zu präsentieren.

Gruß Stephan

Unterschiede gibt es bei der 232 457.Sie besitzt keine UIC-Dose.Allerdings ist bei ihr die Doppeltraktionssteuerung noch funktionsfähig.Zusammen mit der 232 461 kam reglmäßig in Doppeltraktion zum Einsatz (zum Bild)

Stephan Möckel 21.11.2012 14:18 21.11.2012 14:18
Dies ist die Ursprungsversion der Ludmilla. Diese Loks haben auch kein "Hirschgeweih" für die Blindleistungskompensation aus IC-Zeiten auf dem Dach.

232 384-8, 457-2, 461-4, 529-1, 587-6, 668-4, 673-4, 675-9, 693-2 und 703-5 sind deren Vertreterinnen. 232 457-2 und 461-4 sind leider z-gestellt.

Gruß Stephan

Ab zur Arbeit!Ein beruhigendes V-12 Wummern kündigte am 19.10.2012 die 233 285 an.Hier während der Rangierfahrt am Hp Rostock-Toitenwinkel. (zum Bild)

Stephan Möckel 14.11.2012 19:35 14.11.2012 19:35
Hallo Christian!

Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und ein schönes Motiv! Auch kommt der zwischen den abgestellten Loks und der fahrenden Ludmilla gut zur Geltung.

VG Stephan

Stephan Möckel 14.11.2012 19:38 14.11.2012 19:38
Hallo Christian!

Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und schönes Motiv! Auch kommt der Kontrast zwischen den abgestellten Loks und der Ludmilla gut zur Geltung.

VG Stephan

Christian Graetz 14.11.2012 20:07 14.11.2012 20:07
Hallo Stephan

Die 233 285 ist schon fast ein Stammgast bei uns.Im Wechsel mit der 233 636 sieht man sie öfters mit verschiedenen Leistungen rund um Rostock.In den letzten Wochen gesellten sich allerdings auch die EWR-Ludmillas 232 079 und 232 128 sowie die Holland-Latz Lok 232 241 zu uns.Mit etwas Geduld bekommt man sie auch mal vor die Linse.

Gruss
Christian

Ihren letzten Herbst erleben die Rostocker Dostos.Die Ablösung der Züge auf den S-Bahn Linien 1 und 2 steht unmittelbar bevor.Auch scheint man den Wagen äußerlich das nahende Ende bereits anzusehen.Recht ausgeblichen rollt einen S2 nach Güstrow 12.10.2012 durch Sildemow ihrem nächsten Halt Papendorf entgegen.Geschoben hat die 143 250. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2012 14:19 14.10.2012 14:19
In diesem Sinne: Wie gut hast du die Dosots nochmals so schön abgelichtet.
Gruss Stefan

Die 290 591 rangiert am 27.08.2012 im Überseehafen Rostock ein paar Stahlbrammenwagen. (zum Bild)

Stephan Möckel 3.9.2012 13:25 3.9.2012 13:25
Hammer, Christian!

Herrliche Hafenathmosphäre. Das darf hier an dieser Stelle einfach mal gesagt werden. ;-) Solche Schiffsbilder incl. Bahn kann ich aus Bayern beim besten Willen nicht liefern. ;-)

VG Stephan

Christian Graetz 16.9.2012 9:48 16.9.2012 9:48
Hallo Stephan

freut mich das es dir gefällt.Allerdings gehört schon etwas Glück dazu den Rangierbetrieb auf der Kaikante zu knipsen.

Grüsse nach Bayern
Chrischan

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 19:20 28.9.2012 19:20
Super Bild aus Rostock!
Wir waren zwar in Rostock, aber bis zum Überseehafen haben wir es nicht geschaft.
Gruss Stefan

Aus Rostock-Seehafen kommend rollt die 186 239 mit ihrem Kesselzug nach Rotterdam durch Gragetopshof.Geknipst am 13.09.2012! (zum Bild)

Matthias Schneider 13.9.2012 19:59 13.9.2012 19:59
Da war mit Sicherheit einer ausm Häuschen... schickes Bild!
Grüße aus Südwestfalen,
Matze

Christian Graetz 16.9.2012 9:02 16.9.2012 9:02
Moin Matze

Ja...da war die Freude groß.Die 186 ist leider recht selten bei uns.

Gruss
Chrischan

Der "EWR-Bulle" 232 005(vermietet an DB-Schenker Deutschland)rollt am 11.07.2012 durch Sildemow in Richtung Rostock-Seehafen. (zum Bild)

Stephan Möckel 25.7.2012 19:16 25.7.2012 19:16
Hey Christian!

Wieder ein wunderbares Bild von Dir! So sauber hat man die ex-EWR-232 nur zu Anfangszeiten gesehen. Schön, sie wieder in "alten Gefilden" anzutreffen. ;-)

Grüße Stephan

Christian Graetz 7.8.2012 10:03 7.8.2012 10:03
Hallo Stephan

Vorallem bot die Lok eins:Akustik vom allerfeinsten.Da sie sich auf 60 Km/H runterbremsen musste und mit lauten Geheule der Bremswiderstandslüfter an mir vorbeizog....herrlich.

Gruss
Christian

Und nochmal mit dem unter den "Ausleger geschweißten Bügel".Am frühen Morgen des 22.07.2012 rollt die 145 023 der Press durch Sildemow.Die Fahrt geht nach Stendal. (zum Bild)

Matthias Schneider 23.7.2012 17:44 23.7.2012 17:44
Diese Lok, diese Umgebung und dieses Licht...das zusammen ergibt ein sehr schönes Bild..
Grüße aus Südwestfalen,
Matze






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.