Stephan Möckel 18.11.2012 16:19 18.11.2012 16:19
Hallo Christian!
Das wird höchstwahrscheinlich die 233 709-5 sein. Man erkennt es bei der oberen Griffstange unter dem Führerstand, die ab 132 578-6 gerade verläuft. Und da das Fertigstellungsdatum der 233 709-5 am 22.05.2002 war, müßte es sie sein. 233 702-0, der Prototyp der BR 233 hatte keinen Fliehkraftsedimentabscheider und die nächste 233 mit diesen Griffstangen war 233 643-6, deren Abnahme am 24.06.2002 erfolgte.
Zusätzlich läßt die fehlende 4-eckige Abdeckung der Bremswiderstandslüfter eine Nummer ab 132 540-6 schließen.
Grüße Stephan
Christian Graetz 21.11.2012 19:48 21.11.2012 19:48
Nabend
Ich hab nochmal genauer nachgeforscht,es ist die 233 709.Dank deiner Hinweise brauchte ich auf dem Dachboden nicht lange nach den passenden "BR 233 Ordner" suchen...
Christian
Stephan Möckel 21.11.2012 14:13 21.11.2012 14:13
...und der Kalk rinnt an ihrer Front hinunter. Da die Lok in Oberhausen Osterfeld-Süd beheimatet war, fuhr sie auch gern die Kalkzüge im Revier um Ratingen Lintorf.
Gruß Stephan
Christian Graetz 21.11.2012 19:45 21.11.2012 19:45
....und bei mir auf der Modellbahn rollt sie "RAW-Frisch" über die Gleise-:)
Gruss
Christian
Stephan Möckel 21.11.2012 14:21 21.11.2012 14:21
Hallo Christian!
Warum sind die geteilten Griffstangen auffällig? Die ursprünglich umlaufenden Griffstangen wurden ja in den neunziger Jahren komplett entfernt.
Gruß Stephan
Christian Graetz 21.11.2012 19:44 21.11.2012 19:44
Moin Stephan
Das frag ich mich auch gerade....warum die Griffstangen??Vermutlich wollte ich was zum "Hollandlatz" schreiben.Hab wohl bei all den Frontansichtren etwas den Überblick verloren..
Danke.
Gruss
Christian
Stephan Möckel 21.11.2012 14:23 21.11.2012 14:23
Hallo Christian!
Ich finde es eine Super Idee von Dir, die verschiedenen Frontansichten der Ludmillas hier zu präsentieren.
Gruß Stephan
Stephan Möckel 21.11.2012 14:18 21.11.2012 14:18
Dies ist die Ursprungsversion der Ludmilla. Diese Loks haben auch kein "Hirschgeweih" für die Blindleistungskompensation aus IC-Zeiten auf dem Dach.
232 384-8, 457-2, 461-4, 529-1, 587-6, 668-4, 673-4, 675-9, 693-2 und 703-5 sind deren Vertreterinnen. 232 457-2 und 461-4 sind leider z-gestellt.
Gruß Stephan
Stephan Möckel 14.11.2012 19:35 14.11.2012 19:35
Hallo Christian!
Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und ein schönes Motiv! Auch kommt der zwischen den abgestellten Loks und der fahrenden Ludmilla gut zur Geltung.
VG Stephan
Stephan Möckel 14.11.2012 19:38 14.11.2012 19:38
Hallo Christian!
Auch bei diesem Bild sag ich wiedermal Daumen hoch! Tolles Licht, tolle Farben und schönes Motiv! Auch kommt der Kontrast zwischen den abgestellten Loks und der Ludmilla gut zur Geltung.
VG Stephan
Christian Graetz 14.11.2012 20:07 14.11.2012 20:07
Hallo Stephan
Die 233 285 ist schon fast ein Stammgast bei uns.Im Wechsel mit der 233 636 sieht man sie öfters mit verschiedenen Leistungen rund um Rostock.In den letzten Wochen gesellten sich allerdings auch die EWR-Ludmillas 232 079 und 232 128 sowie die Holland-Latz Lok 232 241 zu uns.Mit etwas Geduld bekommt man sie auch mal vor die Linse.
Gruss
Christian
Stefan Wohlfahrt 14.10.2012 14:19 14.10.2012 14:19
In diesem Sinne: Wie gut hast du die Dosots nochmals so schön abgelichtet.
Gruss Stefan
Stephan Möckel 3.9.2012 13:25 3.9.2012 13:25
Hammer, Christian!
Herrliche Hafenathmosphäre. Das darf hier an dieser Stelle einfach mal gesagt werden. ;-) Solche Schiffsbilder incl. Bahn kann ich aus Bayern beim besten Willen nicht liefern. ;-)
VG Stephan
Christian Graetz 16.9.2012 9:48 16.9.2012 9:48
Hallo Stephan
freut mich das es dir gefällt.Allerdings gehört schon etwas Glück dazu den Rangierbetrieb auf der Kaikante zu knipsen.
Grüsse nach Bayern
Chrischan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 19:20 28.9.2012 19:20
Super Bild aus Rostock!
Wir waren zwar in Rostock, aber bis zum Überseehafen haben wir es nicht geschaft.
Gruss Stefan
Matthias Schneider 13.9.2012 19:59 13.9.2012 19:59
Da war mit Sicherheit einer ausm Häuschen... schickes Bild!
Grüße aus Südwestfalen,
Matze
Christian Graetz 16.9.2012 9:02 16.9.2012 9:02
Moin Matze
Ja...da war die Freude groß.Die 186 ist leider recht selten bei uns.
Gruss
Chrischan
Stephan Möckel 25.7.2012 19:16 25.7.2012 19:16
Hey Christian!
Wieder ein wunderbares Bild von Dir! So sauber hat man die ex-EWR-232 nur zu Anfangszeiten gesehen. Schön, sie wieder in "alten Gefilden" anzutreffen. ;-)
Grüße Stephan
Christian Graetz 7.8.2012 10:03 7.8.2012 10:03
Hallo Stephan
Vorallem bot die Lok eins:Akustik vom allerfeinsten.Da sie sich auf 60 Km/H runterbremsen musste und mit lauten Geheule der Bremswiderstandslüfter an mir vorbeizog....herrlich.
Gruss
Christian
Matthias Schneider 23.7.2012 17:44 23.7.2012 17:44
Diese Lok, diese Umgebung und dieses Licht...das zusammen ergibt ein sehr schönes Bild..
Grüße aus Südwestfalen,
Matze